Umsetzboxen erleichtern uns jetzt die Arbeit

Liebe Freunde des Tierschutzvereins Wangen,

Es vergeht kaum eine Woche in der wir nicht einen Arbeitseinsatz haben, bei dem wir wilde Katzen fangen.

Wir schauen uns vor  Ort die Lage an und

besprechen mit den Personen, denen das Grundstück gehört, wie wir am besten vorgehen können. Oftmals sind es mehrere Katzen, die gefangen werden müssen. Um unsere Fallen möglichst schnell wieder frei zu bekommen und wieder einsatzbereit zu haben, müssen wir die Katzen aus den Fallen in normale Transportboxen umsetzen.

Wer einmal eine wilde Katze eingesperrt erlebt hat, der weiß, dass dies der heikelste Moment der ganzen Aktion ist. Entwischt die Katze beim Umsetzen, so besteht kaum eine Chance, sie jemals wieder in eine Falle zu bekommen.

Das Problem ist, dass die Öffnungen der Fallen und Transportboxen unterschiedlich groß sind und die Transportboxen Türchen haben, die man schließen muss wie eine Türe. Dadurch entsteht ein Spalt, der den Tieren die Chance bietet zu entwischen und wieder in Freiheit zu gelangen.

Deswegen fahren wir dann mit den Fallen vom Einsatzort weg und setzen die Tiere zuhause bei einem unserer Aktiven in einem geschlossenen Raum um, damit die Tiere nicht ausbüchsen können. Das kostet zusätzlich Zeit.

Die Idee kam nun auf, Umsetzboxen zu bauen, die genau dieselbe Größe haben wie die Fallen und die nur mit Schiebern ausgestattet sind , so dass es problemlos möglich ist, die Katzen in die Transportboxen umzusetzen.

Wir haben uns umgehört und durch das gute Netzwerk, das wir haben, schnell jemand gefunden, der sich für unsere Idee begeistern konnte und der gerne bereit war, uns hier zu unterstützen.

Ein riesen Dank geht an die Firma Schele in Eglofstal, die uns das Holz für die Boxen gespendet hat. Herrn Hofer danken wir für den Bau der Boxen. Wir sind sehr stolz nun 6 solcher Boxen unser eigen zu nennen.

Katze in der Lebendfalle
Transportbox lässt sich nicht sauber
An die Lebendfalle andocken
Und die Katze entwischt
Mit der Umsetzbox bietet sich keine Fluchtmöglichkeit
Die Katze geht problemlos und stressfrei in die Umsetzbox